Andreas Jatzkewitz (Hamburg)

Berufliche Qualifikationen

2024 - Energieeffizienz-Experte für Denkmäler

fup Umweltinstitut Leipzig

2023 - Energieeffizienz-Experte für Anlagen und Systeme (Energieaudit nach DIN 16247)

DEN e.V.

2023 - Energieeffizienz-Experte für Nichtwohngebäude (Energieberatung nach DIN V 18599)

ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg

2017 - Energieeffizienz-Experte für Wohngebäude

ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg

2016 - Energieberater Vor-Ort-Beratung

Institut für Berufliche Bildung (IBB)

2016 - Master of Engineering

M.Eng. Renewable Energy Systems - Environmental and Process Engineering

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

2013 - Bachelor of Science

B.Sc. Umwelttechnik

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Berufliche Weiterbildungen

2022 - Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 (Kategorie PE)

August Broetje GmbH, Rastede

2019 - Hydraulischer Abgleich an Heizungsanlagen

ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg

2018 - Sachkunde Schimmelpilz

ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg

2017 - Wärmebrückenseminar

ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg

Frühere Tätigkeiten

EnergieBauZentrum / Handwerkskammer Hamburg

Angestellt: 08/2018 – 03/2021

Position: technischer Berater & stellvertretende Leitung

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Niederschwellige Energieberatung für Privatpersonen, Handwerker, Architekten, Gewerbe, etc.. Planung, Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen. Vorträge mit Bezug zur energetischen Gebäudesanierung. Ab 10/2019 stellvertretende Projektleitung.

www.energiebauzentrum.de

HAW Hamburg

Honorarkraft: 09/2016 – 08/2019

Position: Lehrbeauftragter

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Im Physiklabor führen Studenten der Studiengänge Umwelttechnik, Biotechnologie, Verfahrenstechnik und Medizintechnik Versuche zu den Vorlesungsinhalten von Physik 1 und Physik 2 durch. Diese Versuche habe ich mit betreut und die Einarbeitung in die Theorie, sowie die Korrektur der Protokolle übernommen. Dabei wurde viel Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt.

www.haw-hamburg.de

HAW Hamburg

Angestellt: 04/2016– 07/2016

Position: Tutor & studentische Hilfskraft

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Tätigkeit als Tutor im Labor für Umwelttechnik und Elektronik und Betreuung von Master-Studenten bei Versuchsdurchführungen zum Thema Photovoltaik. Fehleranalyse eines LabVIEW-basierten Messsystems zur Auswertung von Messwerten der netzgekoppelten PV-Anlage der Hochschule.

www.haw-hamburg.de

Senvion SE

Angestellt: 2012 – 2013

Position: Werkstudent, Praktikant

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Bei Senvion habe ich zunächst als Werkstudent im Offshore Projektmanagement angefangen. Ich wurde mit der Dokumentation des Offshore Windparks "Ormonde" vertraut. Anschließend habe ich mein Hauptpraktikum bei Senvion absolviert und war im technischen Projektmanagement des Offshorewindparks "Nordsee 1" tätig. Unter anderem war ich an der Erstellung und am Monitoring von Workpackages für die Turbinenanpassung beteiligt. Zuletzt habe ich im Offshore Engineering meine Bachelorthesis mit dem Thema "Analyse der Einsatzmöglichkeit von Brennstoffzellen in der Notstromversorgung eines Offshorewindparks" verfasst.

de.wikipedia.org/wiki/Senvion